Freiwilligenarbeit in Peru

Fatamogana oder Huacachina?

Eine Oase mitten in der Sandwüste? Das gibt es doch nur in einer Fatamogana sollte man denken.

Im beliebten Reiseland Peru wird dieses einzigartige Phänomen zur Realität. 300km entfernt von der zweit trockensten Hauptstadt der Welt, Lima, befindet sich umrahmt von idyllischen Sanddünen die Oase Huacachina. Auf dem See mit olivgrün glizerndem Wasser schwimmen die Trettbote der Touristen. Palmen und zartes Gras wachsen am Uferstreifen. Die bunten Häuser des circa 250-Seelen-Dorfes, sind im schönen Kolonialstil gehalten. Darunter befinden sich auch Hotels, für Übernachtungsgäste. Es gibt sogar eine Bibliothek in dem Oasenort.

Huacachina_Freiwilligenarbeit Peru_news

Besonders interessant ist die Legende zur Entstehung der Oase. „Es war einmal ein Jäger in den Dünen um Huacachina unterwegs, da sah er eine wunderschöne Prinzessin beim Baden. Von ihrem Anblick ergriffen, versteckte er sich und beobachtete sie heimlich. Doch als sie in ihren Spiegel sah, entdeckte sie den Jäger – und lief vor Angst davon, nur mit ihrem Mantel bekleidet. […] Der Spiegel zerbrach in tausend Scherben. Daraus entstanden die Wasserlöcher der Region, auch die Lagune Huacachina. Die Tränen der Prinzessin füllten sie mit Wasser. Und die Dünenlandschaft ist nach der Form des Mantels entstanden.“

Doch wie kann eine Oase mitten in der Wüste tatsächlich entstehen? Das Wasser kommt von einem unterirdischen Fluss aus den Anden. Dieses Wasser ist besonders mineralhaltig. Es enthält viel Jod, Eisen, Schwefel und andere chemische Elemente, die zur Heilung beitragen. Deshalb wurde der See einige Zeit auch als Heilbad genutzt. Durch den gestiegenen Tourismus stieg jedoch der Wasserverbrauch stark an und deshalb wird heutzutge Wasser aus der nahe gelegenen Stadt Ica hinzugeführt, damit der See nicht austrocknet.

Wenn du deine Freiwilligenabeit in Peru machst, dann nimm Huacachina auf jeden Fall auf deine Reiseliste! Dieses einzigartige Naturschauspiel ist absolut faszinierend. Freiwilligenarbeit in Peru, im Land der Inka, ist in unterschiedlichen Bereichen möglich, vor allem in den Städten Cusco und Huancayo aber auch direkt im Dschungel des Amazonasgebiets. Informiere dich nachfolgend über die Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst in Peru.

Freiwilligenarbeit im Wildtierreservat in Peru
Freiwilligenarbeit im Frauenhaus in Peru
Freiwilligenarbeit im Waisenheim in Peru
Freiwilligenarbeit in einem Hundeheim in Peru
Freiwilligenarbeit im Gesundheitswesen in Peru
Freiwilligenarbeit auf einer Pferderanch in Peru
Freiwilligenarbeit im Nationalpark in Peru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*