Freiwilligenarbeit in Peru

Chancen geben in Cusco

Cusco ist ein Touristenmagnet – Reisende aus aller Welt kommen hierher um die alt eInca-Kultur zu entdecken und mit atemberaubenden Erlebnissen und Fotos heimzukehren. Die Einheimischen haben dies als Einkommensquelle für sich entdeckt und bieten Touren und Unterkünfte für alle Geschmäcker und Geldbeutel an. Auch dank des Tourismus konnte sich die Stadt in den letzten Jahrzehnten entwickeln.

Doch wie überall gibt es auch im Urlaubsparadies Menschen, die auf der Schattenseite leben: Weil sie niemand sieht, weil sie nicht aktiv teilnehmen können wie die anderen, weil sie kaum eine Chance bekommen, sich zu entwickeln. Kinder mit Behinderungen und ihre Familien haben überall auf der Welt schwerer zu kämpfen als andere. In Gegenden jedoch, wo das öffentliche Gesundheitssystem nicht genügend ausgebaut ist und es kaum staatliche Unterstützung gibt, bleiben sie um so mehr auf der Strecke. Wer es sich leisten kann, greift auf private Angebote zurück, aber für eine durchschnittliche Familie in Peru ist dies keine Option. Wer in ärmlichen oder sogar in für lokale Gegebenheiten normalen Verhältnissen ein behindertes Kind aufzieht, ist oft mehrfach belastet und sieht sein Kind mangels Therapie- und Bildungsangeboten kaum Fortschritte machen.

Inzwischen sieht es diesbezüglich in Cusco nicht mehr ganz so düster aus, denn es gibt inzwischen einige Hilfsangebote für behinderte Kinder, die zu unseren Partnerprojekten zählen und wo deine freiwillige Mitarbeit herzlich willkommen ist! Bei South America Inside arbeiten wir mit einem Therapiezentrum für behinderte Kinder in Cusco zusammen, mit einer inklusiven Grundschule und mit einem Kinderheim, in dem Kinder und Jugendliche mit Behinderungen dauerhaft Leben können, wenn ihre Familien nicht die nötige Betreuung leisten können.

In allen drei Einrichtungen werden laufend liebe, geduldige und lebensfrohe Freiwillige gesucht. Wenn du schon eine pädagogische oder medizinische Ausbildung mitbringst, um so besser. Die Aufgaben variieren je nach Arbeitsplatz, aber bei allen hast du direkten Kontakt zu den Kindern und alle haben eines gemeinsam: Du bekommst unglaublich viel zurück! Die Zuneigung der Kinder, Dankbarkeit der Familien und zu sehen, wie sie kleine Fortschritte machen, die sonst nicht möglich wären, ist unbezahlbar.
Du arbeitest mitten in einer Weltkulturerbestätte und einen Katzensprung von unglaublichen Kultur- und Naturschätzen entfernt – besser kann man soziales Engagement und tolle Reiseerlebnisse kaum verbinden!

Wenn Du gerne behinderten Kindern in Cusco helfen würdest, kontaktiere uns, wir beraten dich und organisieren deine Platzierung in einem der Freiwilligenprojekte in Cusco. Sollte dein Spanisch noch nicht ausreichen um gleich anzufangen, organisieren wir Dir gerne auch einen vorgeschalteten Spanischkurs in Cusco. Oder möchtest du lieber auch eine andere Ecke Perus kennenlernen? Dann besuche doch unsere Sprachschule in Lima. Dort kannst du Kultur, schillerndes Nachtleben, unglaublich gutes Essen und den Pazifikstrand genießen, bevor es losgeht zur Freiwilligenarbeit in Cusco.
Melde dich einfach, wir helfen dir gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*