Freiwilligenarbeit in Peru

Hundeleben im Weltkultuerbe

Cusco, die einstige Hauptstadt des Inkareiches ist ein Traumreiseziel vieler Touristen, ist die Andenstadt doch Weltkulturerbe und Startpunkt für Touren nach Machu Picchu und dem Inka Trail.
Doch wie alles hat auch Cusco seine Schattenseite und auf dieser leben unbestritten die Straßenhunde, die nicht nur unter sehr schlechten Bedingungen auf den Straßen mehr überleben als leben, sondern auch von vielen Menschen misshandelt werden. Viele von Ihnen sind krank oder haben entzündete Wunden, an denen sie ohne Hilfe oft sterben.

Um dem etwas entgegenzusetzen, arbeitet South America Inside mit einem Hundeheim bei Hundeheim CuscoCusco zusammen, das komplett auf der Basis von Spenden und freiwilligen Helfern funktioniert. Straßenhunde werden hier aufgenommen, medizinisch behandelt, und trainiert, um sie später in liebevolle Familien zu geben, die ihnen ein neues – oder teilweise auch erstes echtes Zuhause geben. In dem Hundeheim werden helfende Hände dringend benötigt, Freiwillige mit Kenntnissen in der Veterinärmedizin sind besonders gefragt, aber jeder, der ein Herz für „getretene Hunde“ hat und bei Pflege, Fütterung und Training der Hunde sowie beim Instandhalten des Heimes mitanpacken mag, ist mehr als herzlich willkommen. Auch tierliebe Marketing-Experten sind herzlich willkommen, die auf Social-Media-Kanälen für das Heim „Trommeln“ und Fundraising betreiben.

Der tolle Pluspunkt an diesem Freiwilligendienst in Cusco: Du befindest dich schon vor der Tür des Weltkulturerbes und kannst in Deiner Freizeit dort auf den Spuren der alten Inkas wandeln. Cusco bietet eine tolle Mischung aus moderner Touristen-Metropole, kolonialen Prachtbauten und alten Traditionen. Folkloristische Aufführungen und in ursprünglichen Trachten gekleidete Quechua-Indianer (Nachfahren der Inka) prägen das Stadtbild genauso wie tolle Restaurants und ein attraktives Nachtleben. Die Inkastadt Machu Picchu gehört mittlerweile zu den Sieben Weltwundern und ist einfach unbeschreiblich beeindruckend.Machu Picchu

Und das Beste: die Arbeitszeiten erlauben Dir, deine Freiwilligenarbeit im Hundeheim mit den Entdeckungstouren auf den Spuren der Inka zu kombinieren: Du kannst zwischen Halbtags- oder Ganztagsarbeit wählen und auf diese Weise, falls nötig sogar während der Arbeit im Freiwilligenprojekt an einem Spanischkurs in Cusco teilnehmen. So schlägst du ganz viele Fliegen mit einer Klappe: Du tust etwas Gutes für misshandelte Tiere, du schaffst ein Plus in deinem Lebenslauf, du verbesserst dein Spanisch und lebst in einem DER touristischen und kulturellen Hotspots der Welt.

Wenn du tierlieb bist und nun Lust bekommen hast, zu diesem Freiwilligendienst in Peru aufzubrechen, kontaktiere uns einfach, wir bringen dich hin!
Wenn du noch gar kein Spanisch sprechen solltest, kannst du auch vor dem Start der Freiwilligenarbeit einen Intensivkurs in unserer Sprachschule in Cusco vorschalten. Wir beraten dich gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*