Freiwilligenarbeit in Peru

Chancen für junge Mütter

Wenn junge Mädchen ungewollt schwanger werden, ist das überall auf der Welt eine Herausforderung und für viele Familien ein ernstes Problem – finanziell, organisatorisch und sozial.
In Entwicklungs- und Schwellenländern ist die Lage dann noch einmal weitaus komplizierter als ohnehin schon, denn hier gibt es kaum Unterstützung für junge Mütter und vielfach kommen auch althergebrachte Rollenmuster und Moralvorstellungen hinzu. Wenn die Schwangerschaft von einem Missbrauch stammt, sind die Mädchen in besonderer Not und brauchen oft eine neue Bleibe.SAI Volunteering Peru In Peru werden jährlich über 13 % der Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren schwanger. Die unter 15 jährigen sind noch nicht mitgezählt. Die meisten brechen dann die Schule ab. Dadurch vermindern sich die Chancen auf eine gute Zukunft nicht nur für diese Mädchen, sondern zwangsläufig auch für ihre Kinder, die gleich in einen Kreislauf aus materieller Armut und sozialer Ausgrenzung hineingeboren werden.

Um dem etwas entgegenzusetzen, betreibt unsere Partnerorganisation im Andenhochland ein Mädchenhaus, wo sich um junge Schwangere und Mütter kümmert. Hier bekommen sie Zuflucht, ein offenes Ohr und praktische Hilfe um ihr Leben mit Baby zu meistern, die Schule nicht aufzugeben und voran zu kommen. Das Haus ist auf die Hilfe von Menschen, die dort eine Zeitlang freiwillig arbeiten, angewiesen.

Casa de acojida PeruDie Aufgaben, die dich dort erwarten, sind sehr verschieden und reichen über Englischunterricht und Hausaufgabenhilfe für die Mädchen über Workshops zu Hygiene und Ernährung bis zu Kunst- und Musikangeboten und Babysitten und vielem mehr. Für dieses Projekt suchen wir aufgeschlossene, emotional gefestigte Freiwillige mit „Pack-an-Mentalität“ und viel Geduld. Wenn dies auf dich zutrifft und du Lust hast, bei einem Freiwilligendienst in Peru junge Mädchen in einer schwierigen Lage zu unterstützen, melde dich gerne bei uns. Wir organisieren dann deinen Auslandsaufenthalt in Peru und wenn nötig, vor Beginn deiner Freiwilligenarbeit in Peru auch einen Spanischkurs in Lima oder einen Spanischkurs in Cusco.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*