7 Gründe für eine Freiwilligenarbeit im Ausland
1 Du findest neue Freunde aus der ganzen Welt
Eine Freiwilligenarbeit im Ausland ist eine großartige Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht hast du etwas Angst davor alleine den Schritt in ein neues Land zu wagen, aber wir können dir versichern, du wirst sehr bald auf Gleichgesinnte treffen, die sich auch alleine auf den Weg gemacht haben. Diese gemeinsame Erfahrung bringt euch zusammen und kann eine wunderbare Grundlage für eine Freundschaft sein, die noch weit über deine Zeit als Freiwilliger in Peru hinaus anhalten wird.
2 Du wirst unabhängig
Wenn du dich alleine auf den Weg nach Peru zu deiner Freiwilligenarbeit machst wirst du lernen unabhängig und alleine für dich Entscheidungen zu treffen. Du lernst deine Zeit zu organisieren und selbst Verantwortung für dich und andere zu übernehmen. All dies sind Fähigkeiten, die dir in deiner persönlichen Entwicklung zu Gute kommen werden!
3 Du wirst mutig und selbstsicher
Ja, es gehört schon auch eine Portion Mut dazu sich auf so eine weite Reise zu machen und allein in anderes, unbekanntes Land aufzubrechen. Vielleicht machst du dir Sorgen darüber, was alles passieren kann, wenn du einmal angekommen bist. Aber keine Angst, auch wenn es bestimmt mehr als nur eine unvorhergesehene Herausforderung zu bewältigen geben wird, du wirst im Nachhinein einfach nur stolz auf dich sein, dass du das Problem selbst gelöst hast. Diese Erfahrung wird dich selbstsicherer machen und du lernst, dass du eigentlich viel mehr kannst als du zuvor dachtest!
4 Du tust etwas Sinnvolles
Durch dein Engagement als Freiwilliger leistest du einen sinnvollen und unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Die Geste, deine Zeit und Arbeitskraft freiwillig für andere einzubringen ist nicht nur für die Menschen und Tiere, denen du hilfst, eine Bereicherung. Letztendlich machst du dir durch eine Freiwilligenarbeit selbst ein Geschenk. Du wirst viel Dankbarkeit erfahren und merken, wie allein dieses Gefühl dir Kraft gibt jeden Tag aufs neue mit Begeisterung in deinem Projekt zu arbeiten. Geniess dieses Gefühl und nimm etwas davon mit für die Zeit nach deinem Auslandsaufenthalt in Peru.
5 Du verbesserst deinen Lebenslauf
Eine Freiwilligenarbeit im Ausland ist das gewisse Extra in deinem Lebenslauf. Du zeigst deinem zukünftigen Arbeitgeber dadurch nicht nur, dass du dich für andere eingesetzt hast, sondern auch, dass du selbstständig, unabhängig und tolernt bist. Auch die Tatsache, dass du während deinem Freiwilligendienst eine Fremdsprache gelernt hast, wird dein Arbeitgeber zu schätzen wissen.
6 Du erlebst eine andere Kultur
Eine Freiwilligenarbeit im Ausland ist die perfekte Gelegenheit eine neue Kultur kennen zu lernen. Besonders nah kommst du der Kultur und dem Alltag in Peru, wenn du während deiner Zeit als Freiwilliger bei einer Gastfamilie wohnst. Hier erlebst du hautnah mit, wie Sitten, Bräuche und Kultur gelebt werden.
7 Du lernst eine Fremdsprache
Eine andere Sprache in einem Land zu lernen, in dem sie gesprochen wird ist das beste was man tun kann. Dir wird es viel leichter fallen Fortschritte in der Sprache zu machen, wenn du dich ganz und gar mit ihr umgibst. Nutz also die Gelegenheit und verbinde deine Freiwilligenarbeit mit einem Spanischkurs in Peru[verlinken]. Je besser du die Sprache beherrscht, umso näher kannst du auch den Leuten vor Ort kommen und im Gespräch mit ihnen noch mehr über dein Zielland erfahren.