Es gibt sicherlich diverse Gründe warum du dich für ein Freiwilligenprojekt in Peru entschieden hast. Peru ist nämlich das Land der Inkas, die bis zum 16ten Jahrhundert grosse Teile Perus, Kolumbiens, Ecuadors, Boliviens, Argentiniens und Chiles bewohnt haben. Im Hochland befindet sich die Stadt Cusco, die Hauptstadt der Inka, nicht weit davon entfernt ist der berühmte Machu Picchu, dersogenannte Nabel der Welt. Der Machu Picchu gehört zum UNCESCO Weltkulturerbe und ist zurecht eines der 7 Weltwunder. Diese Ruinen des Inka Reiches sind für Touristen besondersreizvoll, da sie eine mystische Wirkung haben, von der man in den Bann gezogen wird.
Die Mehrheit der peruanischen Bevölkerung ist noch indigener Abstammung. 40% der Peruaner sind Nachfahren der Quechua, 5% sind Nachkommen der Aymara und 37% sind Mestizen – also Nachkommen aus Beziehungen von Indigenen mit europäischen Einwanderern. Die Geschichte Perus fing schon vor 20.000 Jahren an, und immer wieder kannst du in Peru Orte besuchen, an denen diese Geschichte greifbar wird z.B. die Nazca-Linien, Machu Picchu, und viele mehr. Auch heute noch ist der Lebensstil der Peruaner von der Geschichte und dem Mix mit antiken Kulturen geprägt.
Für Naturliebhaber ist Peru die reinste Schatzkiste, denn zusammen mit Brasilien, Indonesien und dem Kongo gehört Peru zu den Ländern mit der grössten Artenvielfalt weltweit. Wenn du also gerne in der Natur bist, dich für exotische Pflanzen und Tiere interessierst, dann ist ein Auslandsaufenthalt in Peru eine optimale Gelegenheit für dich deine botanischen Kenntnisse aufzufrischen und neue Tierarten zu entdecken.
Lima, die Hauptstadt von Peru ist auch einer der Gründe, warum sich eine Reise nach Peru auf jeden Fall lohnt. Die Stadt liegt auf nur 160 Meter zwischen dem Meer im Westen und den Anden im Osten. Es gibt viele historische Kirchen, Klöster und Villen, die den historischen Stadtkern prägen, der zum Weltkulturerbe zählt.
In diesem fantastischen Land ist wirklich für jeden Geschmack etwas geboten, von den Traumstränden am Pazifik, über den beeindruckenden immergrünen Regenwald, das Hochland der Anden bis zum vielfältigen peruanischen Essen. Auch die Peruaner an sich wirst du sicherlich schnell in dein Herz schliessen. Zu Beginn sind sie meistens noch etwas zurückhaltend und schüchtern, aber nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass du es fast immer mit durchaus freundlichen und warmherzigen Menschen zu tun hast.