Aufgrund der geografischen Lage ist Peru ein Land mit einer aussergewöhnlichen Artenvielfalt. Unzählige Pflanzen und viele einzigartige, exotischen Tieresind hier zu Hause. In den Tierschutzprojekten verfolgt man das Ziel, diese einmalige Flora und Fauna zu schützen und zu erhalten. Um dies bewerkstelligen zu können kooperieren die Projekte mit den örtlichen Gemeinden und Universitäten, um durch die Erforschung der Lebensumstände der Tiere deren Umwelt besser bewahren zu können.
Als Freiwilliger in einem Tierschutzprojekte hast du die Chance zur Erhaltung der biologischen Vielfaltin Peru beizutragen. Sei es in einem Zentrum, dass sich schwerpunktmäßig für Forschungsarbeit und Strategien der Nachhaltigkeit in der Naturschutzarbeit einsetzt, oder in einem Zentrum, dass beschlagnahmte exotische Tiere aufnimmt. Du wirst die Gelegenheit haben aussergewöhnlichen Tieren, wie Affen, Bären, Pekari, Ozelots oder Papageien näher zu kommen. Du hilfst dabei mit, die lokale Bevölkerung über Umweltthemen und Tierschutz aufzuklären. Du versorgst und pflegst die Tiere in der Auffangstation, hilfst bei der Fütterung, beim Saubermachen der Käfige und Gehege und wo sonst eben geradeeine helfende Hand gebraucht wird.
Wenn du dich also für exotische Tiere begeisterst, ihnen gerne einmal näher kommen möchtest und noch dazu helfen willst, dass ihre Artgenossen in freier Wildbahn weiterhin überleben können, dann ist eines dieser beiden Freiwilligenprojekte genau das Richtige für dich: